Johan Cruyff im Duell mit Jonk beim Spiel Ajax gegen Volendam (2:0).

Johan Cruyff

Der grossartige Fussballer und Trainer Johan Cruyff ist heute gestorben. Ich weiss jetzt nicht, ob das ein schlechtes Omen für den Start dieses Fussballblogs ist.

Cruyff hat seine Karriere als Spieler 1984 beendet, da war ich gerade mal fünf Jahre alt. Ich habe ihn also nie wirklich spielen gesehen. Trotzdem ist sein Name (auch als Trainer) natürlich allgegenwärtig. Er war zweifelsohne ein Ausnahmekönner. Und er war wohl jener Spieler, der dem „Totalen Fussball“ zum Durchbruch verhalf*.

An was ich mich erinnern kann, ist die unglaublich starke Ajax-Mannschaft meiner Jugend. Wie sie regelmässig in den europäischen Club-Wettbewerben gross aufspielten. Diese Spiele am TV waren für mich absolute Highlights, schliesslich wurden nur sehr selten Club-Spiele im Fernsehen übertragen. Wahrscheinlich täusche ich mich jetzt, aber in meiner Erinnerung konnten wir gerade mal so jeden dritten oder vierten Monat ein Spiel mit europäischen Mannschaften sehen. Cupsieger-Cup und solche Sachen.

*Kleine Anmerkung: Natürlich weiss ich auch, dass der „Totale Fussball“ nicht von Ajax Amsterdam und Rinus Michels erfunden wurde. Aber jener Trainer und jene Mannschaft haben den Begriff nun mal geprägt. Dazu ist das Buch „Who Invented The Bicycle Kick“ von Paul Simpson und Uli Hesse lesenswert.