Länderspiele und Publireportage

Gestern habe ich das Spiel Irland-Schweiz geschaut. War ziemlich enttäuschend. Egal. Ich mag Länderspiele eh nur, wenn es wirklich um etwas geht. Testspiele (seit wann heissen die eigentlich nicht mehr Freundschaftsspiele?) sind völlig bescheuert. Die meisten Spieler versuchen nur, möglichst nicht verletzt zu werden. Die Clubs nerven sich. Wirkliche Erkenntnisse gibt es sowieso nicht.

Was mich aber viel mehr genervt hat gestern, war die Vorberichterstattung auf dem Schweizer Sender SRF2. Der öffentlich-rechtliche Sender begann um 20 Uhr mit der Sendung zum Spiel, das um 20.45 Uhr beginnen sollte. Nun erwarte ich von so einer Vorberichterstattung ein paar Hinweise auf die Aufstellung der Teams, auf die mögliche Taktik, darauf, was die Trainer sich vom Test versprechen.

Und was macht SRF? Beginnt gleich mit dem Hinweis, dass sie vertraglich verpflichtet seien, im EM-Jahr vor den Spielen jeweils einen Beitrag der Uefa zu zeigen. „Und das machen wir natürlich gerne“, sagt der Moderator noch. Was folgt wird von Minute zu Minute peinlicher. Ein riesiger Uefa-Werbespot. Nach zwanzig Minuten schalte ich um und schaue noch ein bisschen das U19-Spiel zwischen Israel und Italien auf Rai Sport.

Nun frage ich mich, wieso SRF bei solchen Beiträgen nicht Publireportage hinschreiben muss. Und was in diesem Vertrag mit der Uefa sonst noch drin steht. Ich finde es ja fair, dass zu Beginn des Werbespots darauf hingewiesen wurde, aber dann noch sagen, dass man diesen Schrott gerne zeigt?